Sieger-Konzept der DB UX Challenge 🎉

2016 rief die Deutsche Bahn, StartUp Germany und das DAI-Labor der TU Berlin zu einem mehrstufigen Wettbewerb auf: Gesucht wurden innovative UX-Konzepte zur Informationsdarstellung für Kunden und Mitarbeiter. Zusammen mit Andreas Schmückert stellte ich mich dieser Herausforderung - und gewann mit dem Interaktionskonzept "Immerse" den ersten Platz.

Wann fährt mein nächster Zug?
Und wo ist das richtige Gleis zu finden?

Bahnreisende benötigen gerade an fremden Bahnhöfen Hilfe, und das möglichst ohne Wartezeit. Damit Reisende und Mitarbeitende künftig gezielter auf dem Laufenden gehalten werden, suchte die UX:Challenge der DB Information nach IT-Interaktionskonzepten für die Informationsdarstellung in den Bahnhöfen. 90 Teilnehmende waren dazu aufgerufen, Info-Screens, Selbstbedienungsdisplays und Mitarbeiter-Monitore neu zu denken sowie konkrete Ansätze zur Prozessoptimierung zu entwickelt.

Der Info-Monitor als Übersicht

Das Research von Andreas und mir ergab, dass Rückfragen sich gerade bei Zugausfällen wiederholen und zur Überlastungen der Mitarbeitenden führen. Damit diese weiterhin die wichtigsten Ansprechpartner für Notfälle bleiben, werden sie durch Informationsbildschirme entlastet, welche die häufigsten Rückfragen bündeln.

"Eintauchen" in die Informationslandschaft

Namensgebend für das Konzept "Immerse" war dabei, dass Reisende selbst entscheiden sollen, ob sie fremde Hilfe benötigen oder die Unterstützung eines mitdenkenden Systems ausreicht. Das Personal bleibt weiterhin der zentrale Ansprechpartner für Rückfragen - durch die am Bahnhof verteilte Self-Service-Terminals können viele Aufgaben aber bereits selbst erledigt werden, anstatt in der Warteschlange zu stehen (links).  Die Informationsanzeigen sind dabei so vernetzt, dass Mitarbeitende der Bahn auf spezielle Situationen schnell reagieren können:

übersicht des DB konzepts immerse

Eine optimale Arbeitsoberfläche

Die Software für die Mitarbeitenden wurde optisch und strukturell aufgeräumt und die verschiedenen Prozesse und Tools in einem Portal gebündelt. Nach Rücksprache mit Nutzerinnen wurde ersichtlich, dass bisherige Programme im Arbeitsalltag Verzögerungen bedingen und leider nicht auf bestimmte Situationen angepasst sind. In dem neuen Konzept können sich die Mitarbeitenden nun mit nur einem globalen Login Portalübergreifend anmelden, Aufgaben parallel bearbeiten und den virtuellen Arbeitsplatz anpassen.

Gewinner der DB Information UX:challenge

Unser Konzept setze sich im Finale gegen fünf weitere Konzepte durch und wurde mit dem 1.Platz prämiert. Ausschlaggebend war dabei das systemübergreifende Konzept sowie die bereits sehr realistisch wirkenden Prototypen.

Weiterführend Information in diesem Zeitungsartikel "Eintauchen statt Schlange stehen"