Interaction Design Projekte

Ein Projekt von Robert

Im Masterstudiengang Interaction Design werden Benutzungsszenarien in multidisziplinären Teams erdacht und anschließend prototypisch realisiert. Meine Projektarbeiten aus dem Jahr 2016.

perFORMance - Leistung in Form gebracht

Im Projekt perFORMance wurden Möglichkeiten entwickelt, die aufgezeichnete Leistung von Sportlern durch haptische Objekte erfahrbar und vergleichbar zu machen. Nach der Analysephase entwickelte das Team zwei Prototypen, um die Daten eines Radrennens sowie eines Fußballspiels zu visualisieren. Durch Laserschneiden wurden Formen geschaffen, die sich in Abhängigkeit von der aufgezeichneten sportlichen Leistung verändern.

L.U.M.E.N - Lichtgeführtes Freilichtmuseum

Lumen ist eine interaktive Lampe, die Informationen vermittelt und das Navigieren mit Hilfe von Licht ermöglicht. Um während einer Führung nicht vom Smartphone abgelenkt zu werden, integrierten wir dieses in die Lampe - nur an definierten Orten spielt es Video- oder Tonaufnahmen ab. Einzig der verändernde Lichtschein der eingebauten LED zeigt bei dieser neuartigen Stadtführungen den Weg. Die Form der Lampe ist dabei Inhaltstypisch, weshalb wir für die Führung durch ein altes Lazarett eine Militärlampe umbauten. Das Projekt Lumen war Finalist beim Hugo Junkers Preis 2016. Weitere Informationen und Bilder finden sich in diesem Artikel.

NoteHear - Vernetzung von Hörgerät und Smartwatch

Dieses Anwendungskonzept verbindet intelligente Hörgeräte mit einer Smartwatch und fokussiert auf Alltagshelfer.

Gestengesteuerter Mülleimer in der Küche

Im Rahmen des Seminars Emerging Technologies wurde die sinnvolle Anwendung von Gesten erprobt. Ich empfand sie vor allem dann Sinnvoll, wenn Hände verschmutzt oder eingeschränkt waren und entschied mich für ein Hilfsmittel bei der Küchenarbeit. Dieser Prototyp eines gestengesteuerten Abfalleimers ist direkt in die Küchenzeile integriert und optimiert dadurch den Arbeitsprozess.

Projektpartner: Elena Bergen, Martin Schreier, Julian Solisch (PerFORMance), Mareike Gabele, Nicolas Pepping, Eric Schmieder (Lumen), Florentin Förschler, Sebastian Wagner (NoteHear)

Dozenten: Prof. Dominik Schumacher, Prof. Steffi Hußlein, Sascha Reinhold