Waldfuchszertifikat

Ein Projekt von Robert & Steffi

2020 und 2021 erarbeiteten wir eine illustrierte Leitfigur sowie Zertifikatis-Schilder für ein waldpädagogisches Projekt. ... (DAs nebenstehende Bild zeigt das Schild "in Aktion")

Im Waldfuchs-Projekt zertifiziert die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Kinder- und Jugendlichen deren erlerntes Wissen innerhalb der Projekttage. Zudem können Einrichtungen wie Kindergärten mit einem Schild auf die regelmäßige Teilnahme am Projekt werben. 

Erarbeitung des Waldfuchses

Zu Projektbeginn wurde die Grafik des "Projektpatens", dem Waldfuchs, erarbeitet. Basierend auf bereits genutzten Darstellungen sollte der Entwurf sowohl kindgerecht als auch für Eltern ansprechend gestaltet werden. Im Folgenden sind mehrere Iterationen, basierend auf den Wünschen des Auftraggebers zu sehen:

Im finale Entwurf wurde der Sticker durch einen Stempel ersetzt und den Farben mehr Plastizität gegeben:

Waldfuchs-Tafel

Zeitgleich entstand eine Tafel, mit der Kindergärten und -krippen ihre Teilnahme am Waldfuchs-Projekt zeigen können. Das Zertifikatsschild wurde ebenfalls in verschiedenen Versionen erarbeitet:

Finale Entwürfe des Fuchses und der Tafel, zusammen mit den eigens dafür entworfenen, jährlich vergebenen Stickern: